Ein Jahr „Akazie on the road“

Ein Teil des Teams von Akazie IT arbeitet seit einem Jahr nicht mehr fix im Büro an der Lenk. Die Erstellung und Wartung von Webseiten, aber auch das Arbeiten an Konfigurationen ist problemlos von unterwegs aus machbar und nicht an ein Büro gebunden. Deshalb nutzen das Tamara und Luca aktuell, um durch Europa zu reisen. Hier ein kleiner Rückblick auf das erste Jahr „Akazie on the road“.

Der Beginn

Im Mai 2022 ging es los – Tamara und Luca zogen Vollzeit in ihren umgebauten Renault Trafic und machten sich auf in Richtung Italien. Da Lorenz Fehr oft bei den Konfigurations-Kunden vor Ort arbeitet, ist das Büro an der Lenk nun oft nur noch einen Tag in der Woche besetzt. Auch haben wir wegen der flexiblen Arbeitszeiten keine fixen Telefonzeiten mehr. Dies war ein Wagnis, welches wir als Akazie IT im Mai 2022 eingingen.

Die ersten Monate waren da für die Eingewöhnung. Alles musste erprobt werden – wo und wie klappt es mit dem Internet, arbeiten wir unser 50 % Pensum lieber an 2-3 intensiven Tagen ab und geniessen den Rest der Woche oder machen wir eher jeden Tag ein paar Stunden. Alles Sachen, die sich je nach Region, Temperaturen und Reisevorlieben wieder ändern. Aber genau das ist auch das Schöne daran – die Zeit flexibel einteilen zu können und so auch auf die Bedürfnisse der Kund*innen einzugehen.

Comacchio – ein italienisches Dorf in der Nähe des Podelta – Juni 2022

Die Sache mit dem Telefon

Vor allem haben wir uns Gedanken gemacht, was sein wird, wenn wir telefonisch nicht mehr regelmässig und ganztägig erreichbar sein werden als Akazie IT. Wir arbeiten aktuell mit einem Telefonbeantworter und wenn wir nicht bei der Arbeit sind und nicht abnehmen können, kommt dieser zum Einsatz.

Die Klippen von Etrétat haben wir im Oktober 2022 besucht

Schnell hat es sich eingependelt, dass Kunden, die gerne telefonisch kommunizieren, auf den Telefonbeantworter sprechen. Diese Benachrichtigung sehen wir dann meist schnell und können zurückrufen. Die Vorgehensweise hat im letzten Jahr wirklich gut geklappt und wir planen, das so weiterzumachen.

Natürlich sind wir auch per Mail gut erreichbar und im Notfall haben wir auch einen Notfallknopf auf dem Telefonbeantworter. So hat sich die Sache mit dem Telefon wirklich gut eingependelt und wir freuen uns somit trotzdem noch einen Telefondienst anbieten zu können.

Die Reise

Nach dem Start in Italien ging die Reise für Tamara und Luca (währenddessen immer auch arbeitend für Akazie IT) weiter nach Frankreich, Spanien und Portugal, wo sie den Winter 2022/2023 in der Wärme verbrachten. In allen drei Ländern war es gut möglich, sich Plätze mit Internet zu suchen und so konnten wir unsere Arbeiten stets mehr oder weniger problemlos erfüllen. Nebst immer wieder vorkommenden Verbindungsproblemen bei Teams-Sitzungen ging das aber wunderbar.

Arbeitsalltag an den Klippen der portugiesischen Westküste im Dezember 2022

So geht es weiter

Seit Mitte April 2023 und noch bis Ende Mai 2023 ist das Büro an der Lenk nun wieder regelmässiger besetzt, da Luca und Tamara nun für einige Wochen das Berner Oberland geniessen. In dieser Zeit werden die Arbeiten, Support-Fälle und Telefone also wieder von der Lenk aus gesteuert, bevor es im Sommer dann voraussichtlich in Richtung Norden geht.

Ein Strand in Portugal im Januar 2023 – im Sommer geht es für uns nordwärts

Wir freuen uns, die Arbeiten für euch von Unterwegs aus zu machen und sind froh, dass es bis jetzt für unsere Kundschaft keine negativen Auswirkungen gab. Im Gegenteil – vielleicht bringt die Reise ja einen Funken an kreativer Inspiration ins nächste Webprojekt 🙂

Facebooktwitterpinterestlinkedintumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert