Das erste Drittel geschafft

Seit einem Jahr studiere ich Interaction- und Kommunikations-Design in Bern. Die dreijährige Ausbildung an der HF ist berufsbegleitend, immer am Freitag und Samstagmorgen besuche ich die Schule. Hinter mir liegt bereits ein Drittel meiner Ausbildung, nachfolgend einige Einblicke in mein erstes Studienjahr.

Entwicklung eines Widgets - Ideenfindung
Entwicklung eines Widgets – Ideenfindung

Inhalte im ersten Studienjahr
Im ersten halben Jahr wurden uns wichtige Grundlagen für Konzeption, Präsentation und Design von Webprojekten vermittelt. Nach dem ersten halben Jahr mussten wir uns im Vordiplom bewähren und innerhalb einer Woche für ein kleines Reisebüro eine Website planen und gestalten.
Im zweiten Semester beschäftigen wir uns zum Beispiel dem Thema Interaktivität, dabei ging es darum wie sich gute Suchfunktionen oder Formulare im Web gestalten lassen.
Neben den Schwerpunkten Konzeption, Design und Interaktivität schneiden wir auch andere Themen an. In Technologie lernten wir die Grundlagen von HTML und CSS kennen und programmierten einfache Projekte, in Kunst und Kultur besuchten wir die Art in Basel.

Interaktivität - Prototyp für einen kleinen Shop
Interaktivität – Prototyp für einen kleinen Shop

Was mir Freude gemacht hat
Ich lerne sehr gerne Neues und bin gerne gefordert. Dementsprechend geniesse ich grundsätzlich meine Zeit in der Schule.
Besonders spannend finde ich Fächer wie Konzeption oder Interaktivität, hier geht es darum sich immer wieder zu fragen: Was will der Nutzer? Was ist sein Ziel? Wie kann ich gestalten, damit er möglichst schnell, einfach und effizient zu seinem Ziel kommt? Wie kann ich den Nutzer begeistern? Eine gute Recherche, Planung und Vorbereitung ist wichtig und schon kleine Details wie die Gestaltung eines Buttons oder eines Links können darüber entscheiden, wie benutzerfreundlich eine Anwendung ist.

Interaktivität - Gestaltung einer Jobsuche
Interaktivität – Gestaltung einer Jobsuche

Was mich gefordert hat
Die Zeit gut einzuteilen ist eine Herausforderung. Neben meiner Arbeit bei Akazie IT und meiner Familie, füllten sich meine Tage mit Schule und Hausaufgaben. Da gab es manchmal Engpässe und Nachtschichten. Schlussendlich konnte ich jedoch alle geforderten Arbeiten in guter Qualität abliefern.
Als Quereinsteigerin muss ich den Bereichen Grafik und Design mehr Zeit als andere investieren, um zu guten Resultaten zu kommen. Ich freue mich aber, dass ich bereits viel gelernt habe.

Design - Entwicklung einer Microsite
Design – Entwicklung einer Microsite

Was ich mitnehme für meinen Berufsalltag
Bei der Erstellung eines guten interaktiven Produktes, egal ob Website, App oder Web-Konfiguration spielen die drei Bereiche Konzeption, Design und Entwicklung eng zusammen. Akazie IT ist sehr stark im Bereich Entwicklung und erarbeitet technisch gute Produkte. Durch meine Weiterbildung helfe ich mit, unsere Kompetenzen in den Bereich Konzeption und Design zu schärfen. Hier nehme ich sehr vieles aus dem Unterricht mit, das ich im Arbeitsalltag gleich anwenden kann.

Weitere Informationen zu meinem Studiengang finden sich auf der Website der Schule für Gestaltung Bern und Biel.

Iris Wyss, Marketing und Projektleitung Websites

Facebooktwitterpinterestlinkedintumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert